Languages

adidas Arena WOS, Herzogenaurach

adidas Arena WOS, Herzogenaurach

Kunde:

Ed. Züblin (GU+AG) bzw. adidas (Bauherr)

Architekt:

Behnisch Architekten

Fassadenberater:

KuB Fassadentechnik

Baujahr:

2017

Architecture as dynamic as sports….
Germany’s ADIDAS Group’s headquarters  in Herzogenaurach ,has extended their Campus by two new buildings. This expansion is an important requirement for the company’s continued growth. The new office building provides office space for more than 2,000 employees. There will be an administrative building with an integrated restaurant for employees and another multi-storey car park.. This building project is estimated to be completed by the end of 2018.

The new 50,000 m² office building Arena, will be the future main entrance of the World of Sports. Its sense of openness and lightness makes an extremely good connection to the dynamic world of sport.

To underline the architectural idea of a sculptural building and to provide it with ecological sustainability concerning optimal daylight and shade conditions, an external customized sun and glare protection, diagrid brise soleil construction has been designed that takes the façade direction into account.  This is based on complex parameters and takes into consideration seasonally determined daylight

Flooded with light from all directions clearly opens up the building highlighting the fact that the Adidas Group sees no external limits for itself apart from those it sets.. The “Green Pavillion” offers space for about 5,000 people.

Extend of Work
14’400 m² unitized curtain Wall
7,680 m²  external diagrid brise soleil
2,060 linear metres maintenance walkways

 

Webcam

Sprachen

adidas Arena WOS, Herzogenaurach

adidas Arena WOS, Herzogenaurach

Kunde:

Ed. Züblin (GU+AG) bzw. adidas (Bauherr)

Architekt:

Behnisch Architekten

Fassadenberater:

KuB Fassadentechnik

Baujahr:

2017

Architektur dynamisch wie Sport…

Die adidas Gruppe realisiert in der Firmenzentrale in Herzogenaurach zwei neue Mitarbeitergebäude. Die „Campuserweiterung Süd“ ist eine weitere wichtige Voraussetzung für das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens und sieht ein neues Bürogebäude für über 2.000 Mitarbeiter sowie ein Veranstaltungsgebäude mit integriertem Mitarbeiterrestaurant vor. Zudem wird ein weiteres Parkhaus entstehen. Die Fertigstellung ist für Ende 2018 geplant.

„Arena“, das neue 50.000m² große Bürogebäude, wird auch der zukünftige Haupteingang der „World of Sports“ sein. Durch seine Offenheit und Leichtigkeit verbindet es sich außergewöhnlich gut mit der Dynamik des Sports.

Zur Unterstützung der skulpturalen Idee des Baukörpers und zur Umsetzung ökologisch nachhaltiger Aspekte der Tageslichtoptimierung und Verschattung ist ein nach der jeweiligen Orientierung der Fassade maßgeschneiderter, außenliegender Sonnenschutz vorgesehen. Zahlreiche und komplexe Parameter zu verschiedenen Sonnenständen zu unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten können so berücksichtigt werden.

Lichtdurchflutet und nach allen Seiten offen verdeutlicht das Gebäude, dass es für die adidas Gruppe nach außen keine Grenzen gibt, die sie sich nicht selbst setzt. Der „Pavillon im Grünen“ bietet Platz für 5.000 Personen.

Leistungen:

14.400 m² Elementfassade
7.680 m² starrer Sonnenschutz
2.060 lfm. Wartungsstege

Webcam