Sprachen

BMW FIZ Future, München

BMW FIZ Future, München

Kunde:

BMW Group

Architekt:

Henn GmbH, München

Baujahr:

2018/2019

Austauschen und gemeinsames denken …

Im Forschungs- und Innovationszentrums der BMW Group (FIZ) sollen sich unterschiedlichste Fachgebiete austauschen und gemeinsam denken können, um Innovationen zu erzeugen. Auf einer zentralen Magistrale werden dazu Bewegung und Raumerlebnis beschleunigt, um Begegnungen zu vervielfältigen. Zu den Rändern des Campus hin wird die Wahrnehmung entschleunigt und fokussiert, damit sich die einzelnen Fachgebiete und Disziplinen grundständig weiterentwickeln können. Dadurch wird auch die Verflechtung mit den umliegenden Stadtquartieren in München möglich. Die Grundstein-legung fand am 06. Oktober 2017 im Beisein des Bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer statt.

Dobler Metallbau hat einmal mehr überzeugt und wurde mit der Herstellung und Montage nachgenannter Leistungen beauftragt.
Leistungen:

– Fensterbänder 4.000 m²
– ca. 8.600 m² Fenster und ca. 15.900 m² Pfosten-Riegel-Fassade
– ca. 14.400 m² Blechfassaden
– Alu PR 14.000 m²
– Stahl PR 3.500 m²
– Glasdach 1.100 m²
– Sonstige Verglasungen 4.000 m²