Languages

Cologne Oval Offices, Cologne

Cologne Oval Offices, Cologne

Client / Contractor:

DKV Deutsche Krankenversicherung AG, vertreten durch die MEAG MUNICH ERGO, Munich, Germany

Architect / Architect Construction Manager:

sauerbruch hutton, Berlin, Germany, SHG Gpf mbH sauerbruch hutton generalplanungsgesellschaft mbh

Facade Handover:

2009

Contractor:

MEAG MUNICH ERGO, Munich, Germany

Facade Engineer:

FFB GmbH, Dr.-Ing. Karl Heinz Betz

Project Controlling:

SHG Gpf mbH sauerbruch hutton generalplanungsgesellschaft mbh, Berlin, Germany

“Shape and colour”

The architects at Sauerbruch Hutton always aim to invent something new in their architecture and they stay true to this. Together with Dobler’s realisation of the facades the architects vision was proved again, through groundbreaking energy concepts, flexible interior design and highly creative requirements in the best shapes and colours available.

At the COO – Cologne Oval Office in Cologne, the glass facade lets the day light deep into the rooms of the free formed main body of the building with its inner courtyard.

The glass of the building envelope, with its always 7 green and red coloured glass shutters sitting in front of the facade and following the position of the sun, offers a spectacular sight over the Rhine and Dome of Cologne. The COO was also awarded with the EU ‘Green Building’ certificate for sustainable building.

 

Leistungen:

Planung, Herstellung, Lieferung und Montage von 59 Varianten polygonal angeordneter Elementfassade mit außenliegenden, motorisch betriebenen Glasklappläden und radial angeordneten Blechen. Elemente teilweise dreigeschossig ausgeführt.

Broschure // Download
(PDF-file, 872 KB)

Sprachen

Cologne Oval Offices, Köln

Cologne Oval Offices, Köln

Bauherr:

DKV Deutsche Krankenversicherung AG, vertreten durch die MEAG MUNICH ERGO, München, D

Architekt:

sauerbruch hutton, Berlin, D, SHG Gpf mbH sauerbruch hutton generalplanungsgesellschaft mbh

Baujahr:

2009

Auftraggeber:

MEAG MUNICH ERGO, München, D

Sauerbruch Hutton erfinden sich und ihre Architektur immer wieder neu und bleiben sich doch treu. Bei den von Dobler realisierten Fassaden bewiesen die Architekten wieder einmal, dass wegweisende Energiekonzepte, flexible Raumgestaltung und hoher gestalterischer Anspruch in den schönsten Formen und Farben möglich sind.

So auch beim COO – Cologne Oval Offices in Köln, bei dem die gläserne Fassade das Tageslicht tief in die Räume der frei geformten Baukörper mit ihren Innenhöfen hineinlässt.

Die gläsernen Gebäudehüllen, mit ihren jeweils in 7 Grün- und Rot-Farbtönen vor der Fassade sitzenden Glasklappläden, die dem Stand der Sonne folgen, bieten einen spektakulären Anblick und besondere Ausblicke auf Rhein und Dom. Auch das COO wurde mit dem EU-Zertifikat „Green Building“ für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet.

 

Leistungen:

Planung, Herstellung, Lieferung und Montage von 59 Varianten polygonal angeordneter Elementfassade mit außenliegenden, motorisch betriebenen Glasklappläden und radial angeordneten Blechen. Elemente teilweise dreigeschossig ausgeführt.

Projektbroschüre // Download (PDF-Datei, ca. 872 KB)